Wilhelma

zurück

zu den Fotogalerien

Eingang

Die Wilhelma ist der einzige zoologisch-botanische Garten Deutschlands. Schon als kleiner Junge hat mich die besondere Kombination aus Tierpark, botanischem Garten und historischem Park fasziniert.

Die herrliche Terrakottawand und der Eingangspavillon sind seither für mich das Symbol der Wilhelma. Durch den Eingang ging ich staunend direkt ins inzwischen umgestaltete Tropenhaus durch den Wintergarten zu den Kleinsäugern.

Mein erster Fotoausflug 1970:

Fotogalerie

Wilhelma 1970

Die Faszination ist immer noch groß. Auch wenn oft die Traurigkeit mitspielt, wenn ich die eingesperrten Tiere sehe. Doch haben sich die Aufgaben der heutigen Zoos sehr gewandelt. Nicht die Zurschaustellen der Tiere steht im Vordergrund, sondern die Bewahrung der so vielen bedrohten Tierarten.

Kommt weiter zu einzelnen Bereichen der Wilhelma-Fotogalerien auf der nächsten Seite.

Fotogalerie

Wilhelma Rundgang

Kleine und große Baustellen, Erholungspausen auf der Wiese, im Restaurant, auf dem Bänkchen vor den Anlagen - Menschen und Tiere beim ersten kleinen Rundgang.