Museum Fellbach

zurück

Fotogalerie

Museum in Fellbach

Nach dem Faschingsumzug im Februar 2017 war noch Zeit für einen kurzen Besuch im Fellbacher Stadtmuseum. Dort fand eine Ausstellung mit den Kinderhelden aus der Geschichtenwelt des Autors Paul Maar im Fellbacher Stadtmuseum statt – natürlich mit dem berühmten Sams, von dem der Taucheranzug aus der Verfilmung und Originalzeichnungen des Autors gezeigt wurden.

Da das Mörike Kabinet ein wesentlicher Teil der Dauerausstellung im StadtMuseum Fellbach ist, macht es die Kappelbergstadt zu einem attraktiven Anlaufpunkt im Literaturland Baden-Württemberg. Eduard Mörikes Aufenthalt in Fellbach im Jahr 1873 bildet den Auftakt der Beschäftigung mit dem weit über die Grenzen Württembergs hinaus bekannten Dichter. Der Raum „Mörike und die Frauen“ ist das Herzstück der Ausstellung und beleuchtet sein vielschichtiges Verhältnis zu weiblichen Familienangehörigen, Freundinnen und anderen Zeitgenossinnen.